Ungebrochener Daueroptimismus in der Wohnimmobilienbranche

 

Seit nunmehr drei Jahren ist die Stimmung am deutschen Wohnungsmarkt ungebrochen

gut. Wie Aengevelt Research berichtet, erwarten die 200 quartalsweise befragten Experten aus allen Bereichen der Wohnungswirtschaft auch künftig steigende Mieten und Kaufpreise sowie eine zunehmende Wohnungs- und Investmentnachfrage. Als besonders beliebt bewerten die Probanden die guten und mittleren Lagen Deutschlands: 39 bzw. 31 Prozent gehen von einem weiter sinkenden Angebot für diese Standorte aus. Ein Rückgang der Nachfrage wird über alle Lagen nahezu ausgeschlossen. Vielmehr prognostizieren 77 Prozent der Befragten steigende Kaufpreise für gute Lagen, 66 Prozent für mittlere Lagen und 38 Prozent für einfache Lagen. Auch die aktuelle Wohneigentumsstudie von TNS Infratest, die im Auftrag des Bundesbauministeriums und verschiedener Finanzierungsinstitute durchgeführt wurde, bestätigt die hohe Nachfrage. Über 70 Prozent der Deutschen kauften in den vergangenen vier Jahren Eigenheime und Eigentumswohnungen immer häufiger in Ballungsgebieten. Diese Entwicklung stellte auch Larissa Nehls, Geschäftsführerin der SANA Verwaltungs Gmbh & Co. KG, fest. „Während Mitte der 90er Jahre die Wohneigentumsbildung in Deutschland noch etwa zu gleichen Teilen auf die großen Verdichtungsräume und die übrigen Regionen verteilt war, ist in den letzten Jahren zunehmend ein ungebrochener Trend zu den eigenen vier Wänden in den größeren Wirschaftszentren der Städte erkennbar.“