Soll Israel den Iran angreifen?

Operiert Israels Regierung wirklich im Interesse Israels, wenn es Iran öffentlich droht?

Daß Israel möglicherweise zukünftig Ziel eines Raketenangriffs mit konventionellen Sprengköpfen aus dem Iran wird, erscheint möglich, wenn Iran Raketen entwickelt hat, die die entsprechende Distanz überwinden.

Daß Israel Ziel eines atomaren Angriffs aus dem Iran wird, erscheint nicht sehr wahrscheinlich. Ein Versuch, Israel atomar auszulöschen, würde nicht nur Israel treffen, sondern alle benachbarten arabischen Staaten nuklear verwüsten, deren Interessenwalter Iran doch zu sein vorgibt.

Aus dieser Sicht ist ein präventiver Schlag Israels gegen den Iran wegen der nuklearen Rüstung ohne jede Logik.

Nicht ganz ohne Logik ist, mit einem Militärschlag gegen den Iran zu drohen. Auch damit kann man möglicherweise politische Zugeständnisse des Iran erzwingen. Aber es ist ein Spiel mit dem Feuer…

Aus Sicht des Irans könnte ein Militärschlag, z.B. durch Raketenangriffe der Hisbollah, zwingend erscheinen, um den Präventivschlag Israels zuvorzukommen. Vor der arabischen Welt und möglicherweise auch völkerrechtlich läßt sich so ein Angriff leichter rechtfertigen,nachdem Israel mit einem Präventivschlag öffentlich gedroht hat.

Daß der präventive Schlag Israels gegen Iran in Israel diskutiert wird, liegt natürlich auch an den erfolgreichen Angriffen auf den Reaktor Osirak im Irak und die syrische Atomanlage. Beide Angriffe waren nicht nur erfolgreich, sondern auch für Israel ohne negative Folgen.

Im Fall Iran sind die Voraussetzungen aber völlig anders: Die Entfernung und Verbunkerung macht den Erfolg eines Präventivschlags unwahrscheinlich. Eine Reaktion Irans – z.B. auch über die Hisbollah- wäre höchst wahrscheinlich.

Hans-Peter Oswald
http://www.domainregistry.de

Über:

Secura GmbH
Herr Hans-Peter Oswald
Frohnhofweg 18
50858 Köln
Deutschland

fon ..: 0221 257121
web ..: http://www.domainregistry.de
email : secura@domainregistry.de

Secura GmbH ist ein von ICANN akkreditierter Registrar für Top Level Domains. Secura kann alle generischen Domains registrieren, also z.B..com, .net, .org, .info, .biz, .name, .aero, .coop, .museum, .travel, .jobs, .mobi, .asia, .cat und kann darüber hinaus fast alle aktiven Länder-Domains registrieren.

Beim Innovationspreis-IT der Initiative Mittelstand und beim Industriepreis landete Secura GmbH 2012 unter den besten. Beim HOSTING & SERVICE PROVIDER AWARD 2012 verfehlte Secura nur knapp die Gewinner-Nomierung.

Sie können diese Pressemitteilung – auch in geänderter oder gekürzter Form – mit Quelllink auf unsere Homepage auf Ihrer Webseite kostenlos verwenden

Pressekontakt:

Secura GmbH
Herr Hans-Peter Oswald
Frohnhofweg 18
50858 Köln
fon ..: 0221 257121
web ..: http://www.domainregistry.de
email : secura@domainregistry.de