Sind Geo-Domains die Domains der Separatisten?

Domains haben mit Politik nichts zu tun! Welch ein Irrtum! Die cat-Domains und die eu-Domains waren die ersten Domains, bei denen deutlich wurde, daß sie auch Ausdruck politischer Bestrebungen sind.

BildDie Beantragung von Geo-Domains in ICANNs Programm für New Top Level Domains folgt nicht etwa nur technischen Gesichtspunkten. Besonders die Regionen, die Tendenzen zur Autonomie oder gar Separatismus aufweisen, sind unter den Kandidaten für neue Geo-Domains gut vertreten.

Die Beantragung einer neuen Top Level Domains als Ausdruck für politische und kulturelle Autonomie trifft mit Sicherheit auf folgende Domains zu:

1.Es liegt eine Bewerbung für .eus vor (http://www.domainregistry.de/eus-domains.html) Dies soll die Domain für das Baskenland werden. Die Tendenzen zu Separatismus und Autonomie im Baskenland sind hinlänglich bekannt. Der Domainname leitet sich vom Namen des Baskenlandes in baskischer Sprache ab. Probleme bei dieser Bewerbung um .eus könnte es damit geben, daß die Ähnlichkeit dieser Domain zu .eu-der Domain Europas-sehr groß ist.

2.Es liegen Bewerbungen für .catalonia und .barcelona vor (http://www.domainregistry.de/catalonia-domains.html und http://www.domainregistry.de/barcelona-domains.html) Man liegt sicherlich nicht falsch, wenn man beide Bewerbungen auch als Ausdruck des Unabhängigkeitsstrebens von Katalonien betrachtet. Auch das kürzliche Verbot des Stierkampfes in Katalonien hat sicherlich nicht nur Tierschutzgründe, sondern kann auch als Abgrenzung von Rest-Spanien verstanden werden. Die katalonische Gemeinschaft hat bereits die Domain .cat (http://www.domainregistry.de/cat-domains.html).Manche werden sich sicherlich fragen, ob dann auch noch .catalonia sein muß. Der Unterschied ist, daß .catalonia für die Region um Barcelona steht und von der dortigen Regionalregierung beantragt wird, während die katalanische Sprache und Kultur in Katalonien, Ibiza, Menorca, Mallorca,Andorra und Sizilien vertreten ist.

3.Es liegt auch eine Bewerbung für .gal vor, das für das spanische Galizien steht(http://www.domainregistry.de/gal-domains.html). Auch in Galizien gibt es starke Autonomiebestrebungen.

4.Es wurde bei ICANN auch eine Bewerbung von .bzh eingereicht (http://www.domainregistry.de/bzh-domains.html). Dieses Kürzel steht für die Bretagne. Die Autonomiebestrebungen der Bretonen sind seit langem bekannt.

5.Von Korsika stammt die Bewerbung um .corsica (http://www.domainregistry.de/corsica-domains.html). Bereits Napoleon hatte mit den Separatisten-Bewegungen auf Korsika Probleme.

6.Auch .scot ist Ausdruck eines Unabhängigkeitsstrebens (http://www.domainregistry.de/scot-domains.html). Die Schottische Nationale Partei wird 2013 ein Referendum abhalten, mit dem Ziel, aus dem Vereinigten Königreich auszutreten.

7.Ähnliches gilt auch für die Bewerbungen aus Wales. Wales möchte gleich zwei Domains: .wales und .cymru.(http://www.domainregistry.de/wales-domains.html und http://www.domainregistry.de/cymru-domains.html). Hier ist allerdings wohl die kulturelle Komponente stärker als die unmittelbar politisch.

8.Aus Belgien stammen die Bewerbungen für .vlaanderen und .brussels (http://www.domainregistry.de/vlaanderen-domains.html und http://www.domainregistry.de/brussels-domains.html). Von einer neuen Domain .wallonie ist noch nichts bekannt, aber das kann ja noch in der Zukunft kommen. Belgien droht bekannterweise in Wallonien, Flandern und Brüssel zu zerfallen.Darüber hinaus gibt es in Ostbelgien auch eine starke deutsche Gemeinschaft, die allerdings an dem Zentralstaat festhält.

9.Quebec hat sich für .quebec beworben (http://www.domainregistry.de/quebec-domains.html). Die neue Regierungspartei in Quebec strebt die Loslösung Quebecs von Kanada an.

10.Auch die Bewerbung um .bayern kann man als Ausdruck des Autonomie-Strebens des Freistaates Bayern sehen (http://www.domainregistry.de/bayern-domains.html). Auch wenn nicht so viele Bayern so weit gehen würde, wie CSU-Mitglied Scharnagl, der – wie die Bayern-Partei- die Unabhängigkeit Bayerns fordert, so halten doch viele Bayern ihr Land für etwas Besonderes.

11.Aus Tirol liegt die Bewerbung für .tirol vor (http://www.domainregistry.de/tirol-domains.html). Dahinter steckt sicherlich nicht ein Streben Tirols aus der Republik Österreich auszutreten, aber man geht nicht fehl in der Annahme, daß unter der Domain .tirol eine von vielen Tirolern gewünschte Wiedervereinigung des italienischen Südtirols mit dem österreichischen Tirol stattfindet.

Fördern einschlägige Geo-Domains nun den Separatismus? Hans-Peter Oswald von domainregistry.de meint dazu: „Das ist schwer zu sagen. Aber man kann natürlich auch die Meinung vertreten, daß die eigene regionale Domain Ausdruck von Autonomie ist und eine umfassende Autonomie für viele Vertreter von regionalen Interessen ein Ersatz für die tatsächliche politische Abspaltung ist.“

ICANN-Registrar Secura bietet Interessenten an, bereits jetzt ihre Namen und Begriffe unter den wichtigsten neuen Top Level Domains wie den vlaanderen-domains vorzuregistrieren. Die Vor-Registrierung ist kostenfrei, aber verbindlich. Wenn Secura den gewünschten Namen sichert, müssen die Kunden die Domaingebühr bezahlen.

Marc Müller
http://www.domainregistry.de/neue-domains.html
Mehr Informationen über Geo-Domains

Über:

Secura GmbH
Herr Hans-Peter Oswald
Frohnhofweg 18
50858 Köln
Deutschland

fon ..: 0221 257121
web ..: http://www.domainregistry.de
email : secura@domainregistry.de

Secura GmbH ist ein von ICANN akkreditierter Registrar für Top Level Domains. Secura kann alle generischen Domains registrieren, also z.B..com, .net, .org, .info, .biz, .name, .aero, .coop, .museum, .travel, .jobs, .mobi, .asia, .cat und kann darüber hinaus fast alle aktiven Länder-Domains registrieren.

Beim Innovationspreis-IT der Initiative Mittelstand und beim Industriepreis landete Secura GmbH 2012 unter den besten. Beim HOSTING & SERVICE PROVIDER AWARD 2012 verfehlte Secura nur knapp die Gewinner-Nomierung.

Sie können diese Pressemitteilung – auch in geänderter oder gekürzter Form – mit Quelllink auf unsere Homepage auf Ihrer Webseite kostenlos verwenden

Pressekontakt:

Secura GmbH
Herr Hans-Peter Oswald
Frohnhofweg 18
50858 Köln

fon ..: 0221 257121
web ..: http://www.domainregistry.de
email : secura@domainregistry.de